November 2016

Blumenzauber Madeira

Stationen der Rundreise:

  • Santa Cruz (Madeira)

Madeira, die portugiesische Insel im Atlantik, beeindruckt durch die hohen Steilküsten, ihren herzlichen Bewohnern und nicht zuletzt wegen dem leckeren Madeira-Wein. Schon während unserem Direktflug von Hamburg nach Funchal wurden wir mit einem kleinen Imbiss von hoher Qualität verwöhnt und vor Ort lachte uns die Sonne und eine super nette Reiseleitung an. Auf unserer 8-tägigen Reise wurden wir von ihr auf freundliche und fachkundige Art über „ihre“ Insel geführt. Wir haben mit ihr so viel gesehen, probiert und Neues erfahren. In Funchal haben wir neben dem Botanischen Garten, der Markthalle, einer Stickerei auch die älteste Weinkellerei Funchals besucht. Hier schmeckte allen der Madeira-Wein besonders gut! Auch die handgemachten Pralinen kamen bei den Gästen gut an. Neben erlebnisreichen Touren über die gesamte Insel (der Busfahrer war spitze und hatte immer ein Lächeln im Gesicht) standen auch zwei Wanderungen auf unserem Programm. Bei herrlichstem Sonnenschein sind wir in ca. 750 m Höhe an kleinen Gärten und Gaststätten, an Grundstücken mit Hühnerställen und an Bananenplantagen entlang gegangen. Auf diesen Levada-Wanderungen beeindruckten uns am meisten die meterhohen Weihnachtssterne mit ihren leuchtend roten und gelben Blütenblättern. Der letzte Abend unserer Reise fand in einem landestypischen Restaurant hoch über Funchal statt. Die Anfahrt dorthin war steil und wieder einmal bewies unser Fahrer sein Können. Es gab die leckeren Espetada´s – Hirtenspieße nach Madeira-Art! Vom Restaurant hatten wir den ganzen Abend einen atemberaubenden Blick über das abendlich beleuchtete Funchal mit seinem Hafen und den dort liegenden Kreuzfahrtschiffen.

So bleibt mir Madeira in Erinnerung: blumig, lecker und aufregend!

Ihre
Dagmar Kähler
 
Kontakt:
transparent04321-41 92 25