Fürstentum Andorra und pulsierendes Barcelona

29. August - 05. September 2017

Fürstentum Andorra und pulsierendes Barcelona

Stationen der Rundreise:

  • Andorra
  • Barcelona

Schon vom Flieger aus hatten wir Ende August 2017 einen herrlichen klaren Blick auf die Pyrenäen! In Barcelona angekommen ging es nach einer ca. 3-stündigen Fahrt (mit Erfrischungspause) nach Andorra, genauer gesagt nach La Massana. Hier im 4-Sterne Hotel Magic verbrachten wir unsere ersten 5 Nächte der Reise. Gleich am 2. Tag ging es mit einem Highlight los: der Roc del Quer (1943 m hoch). Mit seiner ca. 20 m langen, teilweise aus dickem Glas bestehende Aussichtsplattform, ein tolles Ausflugsziel! Über viele Serpentinen vorbei an kleinen und großen Tabakplantagen- ging es dann zum Kloster Meritexell. Neben der alten Wallfahrtskirche Santuarivell de Meritexell liegt das neue Kloster. Die außergewöhnliche Kirche ist der Schutzpatronin des Landes gewidmet. Wir erlebten dann noch einen Spaziergang im Skigebiet von Ordino (2.220 m hoch). Hier sahen wir Murmeltiere! Zur Abrundung dieses herrlichen Tages fuhren wir zu einer Destillerie mit Verkostung! Am 3.Tag nahmen wir die kurvenreiche Strecke zum Port de Cabas (2.301 m hoch). An der Teetasse entstand unser Gruppenbild. Am Stausee von Engolasters wanderten wir ca. 4 km entlang (ein sehr guter Lehrpfad für Pflanzen und Bäume). Ein weiteres Highlight war die Fahrt zum Vall der Nuria zum Tal der Träume, das wir in Spanien mit der Zahnradbahn auf 1970 m erreichten (zurück ging es dann durch Frankreich). Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt zur spanischen Enklave Os de Civis inklusive Mittagessen und Besuch der alten Dorfschule. Dann stand Barcelona auf unserem Programm: sehr aufregend, sehr vielfältig, sehr multikulturell und einfach großartig! Nach der 4-stündigen Stadtführung am Vortag konnten wir ganz für uns allein die Stadt erobern. Ich habe in 7 Stunden zu Fuß sehr viele entdecken können!

Neben dem Besuch des Vall de Nuria war das Baden im Mittelmeer (nur 300 m vom Hotel entfernt!) mein ganz persönliches Erlebnis! Mit Blick auf den Olympiahafen und das bunte Treiben auf dem Strand bleibt es mir neben den herrlichen Eindrücken von Andorra sehr im Herzen!

Ihre
Dagmar Kähler
 
Kontakt:
transparent04321-41 92 25